Objekt: Schattenspender (Zyklus Mamming)

Ende April wur­de ich in ein Werk eines gro­ßen Tech­no­lo­gie­kon­zerns mit Sitz in Baden-Württemberg gefah­ren, um dort bei IT The­men zu unter­stüt­zen. Der kur­ze Besuch wur­de zu einer inten­si­ven Bezie­hung die noch andau­ert und künst­le­ri­sche Inspi­ra­ti­on lie­fert. Das Werk befin­det sich in der lau­schi­gen 3000 See­len Gemein­de Mam­ming im schö­nen Nie­der­bay­ern. Aus die­sem Grund der Name: „Zyklus Mam­ming”.

In den Han­dy Schnapp­schüs­sen sind schon Fotos mit Titeln wie „Der Räder­sta­pel als Sinn­bild von Indi­vi­dua­li­tät inner­halb einer gleich­ge­schal­te­ten Fahr­zeug­pa­let­te.” oder „Ven­ti­le. Alle noch ganz dicht?” zu fin­den. Der Tag „Zyklus Mam­ming” ord­net sie nun ein­deu­tig zu.

Neben den Han­dy Fotos sind auch wei­te­re Wer­ke ent­stan­den. Unter ande­rem der „Schat­ten­spen­der”. Eine Leuch­te aus gebrauch­ten Umrei­fungs­band, das zum zusam­men­schnü­ren der gelie­fer­ten Fel­gen ver­wen­det wird und täg­lich git­ter­box­wei­se als Müll anfällt. Inspi­riert von den Schat­ten der Objek­te der Künst­le­rin Gego (Ger­trud Loui­se Gold­schmidt), die ich 2013 in der Kunst­hal­le Ham­burg und 2014 im Kunst­mu­se­um Stutt­gart gese­hen habe. Die Aus­stel­lun­gen hat­ten den Titel: „Line as Object”. Ich woll­te eine mini­ma­lis­ti­sche Leuch­te bau­en, die jedoch irgend­wie beson­de­re Schat­ten wirft. Das Umrei­fungs­band war ein dank­ba­res Mate­ri­al und nach eini­gen Expe­ri­men­ten ent­stand eine Leuch­te aus den lini­en­ar­ti­gen, zwei­di­men­sio­na­len Band­stü­cken, die sich im Raum als drei­di­men­sio­na­les Objekt aus­brei­ten. Als Schat­ten wer­fen die Bän­der jedoch nur Lini­en, was den Titel  „Line als Objekt” auf­greift und umkehrt. Übrig bleibt das Objekt als Linie.

Posted in Licht, Objekt
Tags: , , , ,

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Immer auf dem Laufenden?

Trage Deine E-Mail Adresse hier ein und bestätige die Nachricht die Du erhälst. Sobald es neue Artikel gibt, wirst Du informiert. Genauso kannst Du die Nachrichten auch wieder abbestellen.

Join 3,920 other subscribers

Kategorien

Unterstützung

Unterstützen Sie Kunst & Künstler mit einer Spende in den virtuellen Hut.

Vielen Dank!