Der ADAC und der Datenschutz

oder Wer der Werbung widerspricht, bekommt überhaupt keine Informationen, auch nicht über sich selbst.

Immer wie­der schie­ben Unter­neh­men oder deren Mit­ar­bei­te­rIn­nen den Daten­schutz vor wenn sie etwas nicht wis­sen, nicht wis­sen wol­len oder ein­fach kei­ne Lust haben. Egal wie sehr es nichts mit Daten­schutz zu tun hat, es wird gedan­ken­los argu­men­tiert: „Ich darf das aus Daten­schutz­grün­den nicht machen.” „Ich kann ihnen das aus Daten­schutz­grün­den nicht sagen” oder so ähn­lich. Einen pein­li­chen Tief­punkt lie­fer­te der ADAC am Frei­tag. Aus Daten­schutz­grün­den kann man im Online­por­tal des ADAC nicht sehen, ob man eine der ange­bo­te­nen Zusatz­ver­si­che­run­gen abge­schlos­sen hat. Ver­mut­lich auch aus Daten­schutz­grün­den erhielt ich per Papier­post seit 2012 kei­ne jähr­li­chen Infor­ma­ti­on mehr. Um zu che­cken, ob mit mei­ner Ver­si­che­rung alles OK ist rief ich beim ADAC an und erläu­ter­te die Ange­le­gen­heit. Die Dame am Tele­fon sag­te, das ist kein Pro­blem für sie das nach­zu­se­hen. Sie tipp­te mei­ne ADAC Num­mer ein und dann sag­te sie: „Oh”. Ich frag­te sie was los sei. Ob ich einen Wer­be­wi­der­spruch ein­ge­reicht hät­te frag­te sie. Ja, sehr wahr­schein­lich habe ich das getan. Dann kön­ne sie mir über­haupt kei­ne tele­fo­ni­sche Aus­kunft geben. Ich ver­such­te ihr zu erklä­ren, dass sich der Wer­be­wi­der­spruch auf Wer­bung sowie Wei­ter­ga­be mei­ner Daten an Drit­te bezieht, aber sie ließ mich nicht ein­mal aus­re­den und erklär­te, dass dort stün­de sie dür­fe mir aus Daten­schutz­grün­den über­haupt nichts am Tele­fon sagen. Soviel zur Kom­pe­tenz der Mit­ar­bei­te­rIn­nen beim ADAC. Haupt­sa­che das Geld kann noch ohne Daten­schutz­be­den­ken von mei­nem Kon­to abge­bucht wer­den.

Artikel in Derek’s Datenschutz News

Posted in Datenschutz
Tags: ,
One comment on “Der ADAC und der Datenschutz
  1. Der Arti­kel ist in Derek’s Daten­schutz News erschie­nen: http://paper.li/derekfinke/1330206239

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.