Kein Anschluss unter dieser Nummer.

Oder Telekommunikationsanbieter und Ihre Kundenbeziehungen.

Kein Anschluss unter die­ser Num­mer. (Juli 2015) Assem­bla­ge, Papier­tü­te mit PVC Rund­schnur, Lack und Elek­tro­schrott (ca. 50x20x20) schrei­be ich ins Werks­ver­zeich­nis und spei­che­re. Die T‑üte zer­knüll­te ich mit gro­ßer Begeis­te­rung als mir mal wie­der einer die­ser Tel­kos gehö­rig auf die Ner­ven ging. 2015 und es ist in Deutsch­land nicht mög­lich mal einen Monat nichts mit denen zu tun zu haben weil ein­fach alles funk­tio­niert. Ent­we­der im Büro, im Ate­lier oder in der Kanz­lei. Irgend­ein Anschluss funk­tio­niert immer nicht und wenn doch, dann ver­sagt einer der Mobil­funk­an­schlüs­se. Nicht zu loka­li­sie­ren­de Stör­eins­treu­un­gen, defek­te NTBAs, Rou­ter, Ports und Kabel. Falsch por­tier­te Num­mern, falsch abge­schlos­se­ne Tari­fe, irr­tüm­lich abge­buch­te Gebüh­ren für irr­tüm­lich ver­sen­de­te Hard­ware, die Rück­sen­dung wur­de auf­grund eines Feh­lers nicht erfasst. Und dann wird man in den War­te­schlei­fen hän­gen gelas­sen und von Mit­ar­bei­tern mit Fra­gen wie: „Haben Sie das XY-Kabel ein­ge­steckt?” für voll­kom­men grenz­de­bil ein­ge­stuft. Was habe ich mich schon geär­gert, graue Haa­re und Fal­ten bekom­men bis ich unlängst mal wie­der mit Ed chat­te­te und er zu einer der Geschich­ten sag­te:

Alter, was regst Du Dich so auf? Die müs­sen für alle mög­li­chen Geheim­diens­te Schnitt­stel­len schaf­fen und für jeden alle Daten spei­chern. Sie müs­sen die Soft­ware der Gerä­te an die Bedürf­nis­se der Abhö­rer anpas­sen und Updates aus­rol­len. Immer wenn sie irgend­wo die Band­brei­te erhö­hen, müs­sen sie auch die Über­wa­chungs­ka­pa­zi­tä­ten erhö­hen. Die Diens­te gehen ihnen auf die Ner­ven, die Regie­run­gen gehen ihnen auf die Ner­ven, die Lob­by­ver­bän­de gehen ihnen auf die Ner­ven. Die haben kei­ne Zeit für ihre Kun­den.”

Kein Anschluss unter die­ser Num­mer. (Juli 2015), Papier­tü­te mit PVC Rund­schnur, Lack und Elek­tro­schrott (ca. 50x20x20). Aus­ge­stellt vom 13.07.2015 bis 30.04.2016 in der Aus­stel­lung „Gegen­sät­ze” in Stutt­gart und vom 26. — 30.12.2018 auf dem 35. Cha­os Com­mu­ni­ca­ti­on Con­gress in Leip­zig.

Posted in Assemblage, Ausstellung, Datenschutz, Objekt
Tags: , , , , , , , ,
2 comments on “Kein Anschluss unter dieser Nummer.
  1. Zhong Guo says:

    Hat die Far­be Rosa ewta tie­fe­re Bedeu­tung?

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.