Als ich die Shredderbilder arrangiert aufgehängt habe, war ich überrascht, wie gut sie funktionieren. Als ich das erste Mal ein Foto von dem Arrangement gesehen habe, war ich schockiert.
Dass es einen signifikanten Unterschied macht, ob ein Bild im Original oder als Kopie in Form eines Fotos wahrgenommen wird, erschließt sich relativ schnell. Die Kopie ist immer eine Verkürzung, wie bei einem Buch von 300 Seiten, welches auf eine zusammenfassende Seite reduziert wird. Das kann nützlich sein, aber auch eine Katastrophe.
Die Shredderbilder sagen so viel aus, dass ich mich überhaupt nicht traue, etwas darüber aufzuschreiben, denn das würde den Denkraum der Betrachterin einschränken. Jedes Bild erzählt eine Geschichte, mahnt, pöbelt, prangert an, flüstert und schreit. Sie sind ganz ähnlich und ganz verschieden. Sie stellen Fragen. Geht man nah heran, sieht man Details. Schrift, Zahlen, Fenster von Briefumschlägen, unterschiedliches Papier, unterschiedliche Farben, unterschiedliche Sprachen, Sichtschutzmuster, Vielschichtigkeit. Nimmt man Abstand, wird es abstrakter und die Bilder werden plastischer, bekommen mehr Tiefe und dann, wenn man einen bestimmten Abstand überschreitet, dann kommt der schockierende Moment. Die komplette Bedeutung schlägt (vermeintlich) um. In Wirklichkeit sind sie nur enger miteinander verbunden als wir dachten. Das Wort, das wir dann suchen, ist Fulguration. Ein Künstler schrieb 1959 an einen anderen Künstler: “So wie wir heute malen, werden wir morgen leben.“
Die unbekannten Parteispender*innen. (06/2020)
Geschreddertes Papier & Acryl auf Leinwand (50 x 50)
Die Daten von Ursula von der Leyens Mobiltelefon. (05/2020)
Geschreddertes Papier auf Leinwand (50 x 50)
NSU-Akten. (06/2020)
Geschreddertes Papier & Acryl auf Leinwand (50 x 50)
Shredded images or: Digitization without scanner.
Once I hung the pictures from shredded arranged, I was surprised at how well they worked. When I first saw a photo of the arrangement I was shocked.
The significant difference between perceiving an image as an original and as a copy in the form of a photograph becomes clear relatively quickly. The copy is always a reduction, like a book of 300 pages, which is reduced to a summary of one page. This can be useful, but it can also be a disaster.
The pictures from shredded say so much that I do not dare to write anything about it at all, because that would limit the thinking space of the viewer. Each picture tells a story, reminds, rants, attacks, whispers and screams. They are quite similar and quite different. They ask questions. If you get closer, you see details. Writing, numbers, envelope windows, different paper, different colors, different languages, privacy patterns, multi layers. If you take distance, it becomes more abstract and the images become more dimensional, get more depth, and then, when you exceed a certain distance, the shocking moment occurs. The complete meaning (supposedly) changes. In reality, they are just more closely connected than we thought. The word we then look for is fulguration. One artist wrote to another artist in 1959, „The way we paint today, is the way we will live tomorrow.“
The unknown party donors. (06/2020)
Shredded paper & acrylic on canvas (50 x 50)
The data from Ursula von der Leyen’s cell phone. (05/2020)
Shredded paper on canvas (50 x 50)
NSU files. (06/2020)
Shredded paper & acrylic on canvas (50 x 50)
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