Everyone but Caspar!

Vom 01. bis 04. Febru­ar 2024 zeigt die Kunst­hal­le Nien­dorf in Ham­burg die inter­na­tio­na­le Grup­pen­aus­stel­lung Ever­yo­ne but Cas­par! Ich bin mit zwei Wer­ken ver­tre­ten und lade herz­lich zur Eröff­nung am 01. Febru­ar 2024 ein.

Veröffentlicht unter Uncategorized
Schlagworte: , ,

Schlesinger Remix 81 #5

Gil Schlesinger - Werk aus der Serie Schlesinger 81 #5

Tag 5

Am mor­gen bin ich direkt nach dem Auf­ste­hen spa­zie­ren gegan­gen, es war herr­li­ches Wet­ter. In der Klein­gar­ten­an­la­ge habe ich mich fast ver­lau­fen. Ich war so fas­zi­niert von den unter­schied­li­chen Gär­ten. Man­che waren wie mit einem Line­al ange­legt und hat­ten sym­me­tri­sche Gemü­se­bee­te, ande­re sahen so aus, als ob sie sich selbst über­las­sen waren. Hier wusel­ten alle mög­li­chen Insek­ten her­um. Auch schön. Es gab so viel zu ent­de­cken, dass ich die Zeit total ver­gaß und wenn man sich in der Anla­ge nicht aus­kennt, dann kommt man sich vor wie in einem Laby­rinth. Es gibt ja kei­ne Beschil­de­rung der Wege, es sei denn jemand hat ein Schild, wie etwa Maiglöckchen- oder Rosen­weg an sei­ne Pfor­te oder sein Gar­ten­häuss­chen geschraubt. Im Schot­ter auf dem Geh­weg sind noch Über­res­te der Spiel­fel­der zu sehen, die die Kin­der in den letz­ten Tagen hin­ter­las­sen haben. Lang­sam mache ich mich auf den Weg zurück. Zum Glück habe ich kei­ne fixen Ter­mi­ne heu­te, aber an den Bil­dern will ich wei­ter arbeiten.

Fort­set­zung folgt.

Veröffentlicht unter Blog, Kurzgeschichte
Schlagworte: ,

Schlesinger Remix 81 #4

Gil Schlesinger - Werk aus der Serie Schlesinger 81 #4

Tag 4

Heu­te bin ich früh auf­ge­stan­den und habe Rah­men für die neu­en Bil­der gebaut. Ich war einen Moment Unauf­merk­sam und viel­leicht auch etwas abge­lenkt von der Musik im Radio – by the rivers of Baby­lon, the­re we sat down – und zack habe ich ich mir mit dem Gum­mi­ham­mer voll auf den Fin­ger gehau­en. Von dem Nagel kann ich mich wohl ver­ab­schie­den. Nach dem Mit­tag­essen ging ich eine Run­de spa­zie­ren. Auf dem Weg zu den Fel­dern haben sie zwei Pap­peln gefällt, die schon eine Wei­le nicht mehr so gut aus­sa­hen. Pap­pel­rost, nichts mehr zu machen, sag­te einer der Män­ner, als ich fra­gend das Schau­spiel beob­ach­te­te. Bei der Vil­la am Weg, die schon seit Jah­ren unbe­wohnt ist, wur­den inzwi­schen die Fens­ter zuge­mau­ert. Scha­de, so ein schö­nes Haus. Da mein Fin­ger noch etwas schmerz­te ver­schob ich den Rah­men­bau auf spä­ter und wid­me­te mich dem Gar­ten­zaun. Der muss­te unbe­dingt mal wie­der gestri­chen wer­den. Abends beob­ach­te­te ich den Son­nen­un­ter­gang bei einem Glas Sie­pi den Raoul aus der Tos­ca­na mit­ge­bracht hatte.

Fort­set­zung folgt.

Veröffentlicht unter Blog, Kurzgeschichte
Schlagworte: ,

Schlesinger Remix 81 #3

Gil Schlesinger - Werk aus der Serie Schlesinger 81 #3

Tag 3

Am Mor­gen waren Hand­wer­ker da und haben die fast durch­ge­ros­te­ten Rohr­ver­bin­dun­gen an den Was­ser­lei­tun­gen gewech­selt. Für ein paar Stun­den wur­de das Was­ser abge­stellt und es war infer­na­lisch laut. Die alten Ver­bin­dun­gen lie­ßen sich wohl nur mit einem Ham­mer lösen, zumin­dest hat es sich so ange­hört. Am Abend traf ich Raoul. Wir spra­chen über Gott und die Welt, über Frank­reich und das Leben im Alter. Wir dis­ku­tier­ten über die Male­rei und wie es damals bei der Docu­men­ta war. Im Prin­zip kann man in abs­trak­te Bil­der alles Mög­li­che hin­ein­in­ter­pre­tie­ren und an der Stel­le ähneln sich man­che unse­rer Arbei­ten, auch wenn wir uns nicht in allen Punk­ten einig sind. Abends konn­te ich nicht ein­schla­fen, weil der Was­ser­hahn tropfte.

Fort­set­zung folgt.

Veröffentlicht unter Blog, Kurzgeschichte
Schlagworte: ,

Die Würde des Menschen

Artikel Eins (Baugerüst Edition)

Wenn ein Kunst­werk eine Reak­ti­on her­vor­ruft, dann fin­de ich das erst ein­mal gut. Ich unter­stel­le dann, dass sich die Person(en), wenigs­tens ein wenig, damit aus­ein­an­der­ge­setzt haben. Selbst ein „das gefällt mir nicht“ ist schon ein Anfang einer Aus­ein­an­der­set­zung, die ich mir als Künst­ler wünsche. 

Im Rah­men der Aus­stel­lung ver­GE­BENs wur­de die Instal­la­ti­on Arti­kel Eins vom 02.12.2021 bis 23.01.2022 in und vor der Gale­rie xpon-art in Ham­burg gezeigt. Der Titel der Aus­stel­lung pass­te in vie­len Dimen­sio­nen. Zum einen auf­grund der Geschich­te des Kunst­werks, zum ande­ren, weil wäh­rend der Lauf­zeit der xpon-art Aus­stel­lung ein Bau­ge­rüst in die Pro­jek­ti­ons­ach­se der Instal­la­ti­on gebaut wur­de und so der Arti­kel Eins lang­sam unles­bar wur­de. Dar­über hin­aus wur­de die Instal­la­ti­on vier­mal beschä­digt und letzt­end­lich zer­stört. Zwei­mal wur­de die Auf­hän­gung ver­bo­gen, ein­mal das Strom­ka­bel zer­stört und letzt­end­lich die kom­plet­te Optik abgerissen.

Im Rah­men der Kon­zep­ti­on und der Pro­duk­ti­on von Arti­kel Eins habe ich mich sehr inten­siv mit dem Grund­ge­setz, dem Arti­kel 1 selbst, der Ent­ste­hung und der Defi­ni­ti­on von Wür­de aus­ein­an­der­ge­setzt. Was ist Wür­de? Und war­um soll­te sie unan­tast­bar sein? Was pas­siert, wenn die Wür­de ange­tas­tet wird? Und war­um steht genau die­ser Satz an der Spit­ze des Rechts­sys­tems der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land? Was steht im Arti­kel 1 der Ver­fas­sun­gen von unse­ren Nach­bar­län­dern, der USA oder Chi­na? Die­se begin­nen mit sehr for­ma­len Defi­ni­tio­nen oder Regeln. Es geht oft ganz kon­kret um das Volk oder den geo­gra­fi­schen Bereich, den die jewei­li­ge Ver­fas­sung betrifft.

Unse­re Ver­fas­sung beginnt mit den Wor­ten: „Die Wür­de des Men­schen ist unan­tast­bar.“ Da steht nicht, die Wür­de des Deut­schen Vol­kes ist unan­tast­bar oder die Wür­de aller, die sich im geo­gra­fi­schen Gebiet von Deutsch­land auf­hal­ten, ist unan­tast­bar oder die Wür­de aller, die die deut­sche Staats­bür­ger­schaft haben, ist unan­tast­bar. Nein, da steht mit gro­ßer Absicht: Die Wür­de des Men­schen ist unan­tast­bar. Dar­über kann man mal einen Abend lang nachdenken. 

Eine mei­ner (selbst defi­nier­ten) Auf­ga­ben als Künst­ler ist es, der Gesell­schaft einen Spie­gel hin­zu­stel­len, hin­zu­hän­gen oder der Spie­gel zu sein und so zur Refle­xi­on zu ani­mie­ren. Sicher­lich kann ich den Spie­gel kaputt machen oder die Per­son ver­ur­tei­len oder ver­trei­ben, die den Spie­gel auf­ge­hängt hat. Das ändert aber nichts an der Situa­ti­on. Den Ansatz der Zer­stö­rung kann ich ver­ste­hen. Ich habe schon sehr vie­le Ten­nis­schlä­ger zer­stört, aber kein ein­zi­ger kaput­ter Schlä­ger hat mich zu einem bes­se­ren Ten­nis­spie­ler gemacht. Nur zu einem ärme­ren. Und genau­so wie mei­ne kaput­ten Schlä­ger in der Müll­ton­ne bin ich ahnungs­los, was ich an der Situa­ti­on hät­te ändern kön­nen. Die Zer­stö­rung selbst ist zwar Feed­back (Dau­men hoch), aber sehr schwer zu inter­pre­tie­ren (Dau­men runter).

Fin­det jemand das Kunst­werk häss­lich? Fin­det jemand den Arti­kel 1, das Grund­ge­setz oder mich blöd? Waren das Schwurbler:innnen oder Leu­te die dach­ten Schwurbler:innen instru­men­ta­li­sie­ren das Grund­ge­setz? Waren es Rech­te, Lin­ke oder Umweltschützer:innen, weil in der Wand irgend­wel­che Fle­der­mäu­se woh­nen? Waren das Impfgegner:innen oder Impfbefürworter:innen? Mich wür­de der Grund sehr inter­es­sie­ren. Das Arti­kel Eins vier­mal zufäl­lig zer­stört wur­de, hal­te ich für weni­ger wahr­schein­lich. Also, bit­te mel­de dich. Die Naddl & Ron­ny Hot­line ist noch immer aktiv und kann auch für Arti­kel Eins Hin­wei­se genutzt wer­den (0221 596198687).

Veröffentlicht unter Ausstellung, Installation, Licht
Schlagworte: , ,

Artikel Eins

Artikel Eins

180 Tage

Vom 3. Juni bis 30.11.2021 pro­ji­zier­te ich jede Nacht von Son­nen­un­ter­gang bis 2:15 Uhr mor­gens den ers­ten Arti­kel des Grund­ge­set­zes an die gegen­über­lie­gen­de Gie­bel­sei­te des Hau­ses Königs­stra­ße 8 Rich­tung Nobis­tor auf dem Ham­bur­ger Kiez. Nur weni­ge Meter von der Ree­per­bahn ent­fernt. Ca. 10 x 9 Meter groß.

Wei­ter­le­sen ›
Veröffentlicht unter Ausstellung, Fotografie, Installation, Licht
Schlagworte: , , , , ,

Schlesinger Remix 81 #2

Gil Schlesinger - Werk aus der Serie Schlesinger 81 #2

Tag 2

In der Zei­tung berich­ten Sie von Albert Ein­stein und sei­ner Arbeit. E = mc2. Ener­gie ist gleich Mas­se mal Licht­ge­schwin­dig­keit zum Qua­drat. Das muss man sich mal über­le­gen. Wenn man ein klei­nes Stück Koh­le hat, von unge­fähr 100 Gramm, dann steckt in die­sem Stück wahn­sin­nig viel Ener­gie. Nicht weil es Koh­le ist, son­dern wegen sei­nes Gewichts. Ver­mut­lich ist es kei­ne gute Idee die Koh­le zu ver­bren­nen und Was­ser damit zu kochen, um dann damit einen Dyna­mo zu anzu­trei­ben, aus dem dann elek­tri­sche Ener­gie kommt. Die Koh­le zu nut­zen, um damit zu Gril­len, erscheint mir auch kei­ne beson­ders gute Idee. Es kommt nichts dabei her­aus was auch nur halb­wegs äqui­va­lent zu der Ener­gie ist, die in dem klei­nen Stück ent­hal­ten sein soll. Dann könn­te man es auch in einen See wer­fen, denn da gäbe es wenigs­tens eine Zeit­lang klei­ne Wel­len, die sich kreis­för­mig aus­brei­ten. Inter­es­sant ist auch, dass es kreis­för­mi­ge Wel­len gibt, auch wenn man zum Bei­spiel einen qua­dra­ti­schen Block ins Was­ser wirft. Wie auch immer. Die Ener­gie in dem klei­nen Stück Koh­le, wür­de jeden­falls locker aus­rei­chen, um mit einem Schiff um die Erde zu fah­ren. Die Ant­wort, wie das gehen soll, bleibt uns Herr Ein­stein aller­dings schuldig.

Fort­set­zung folgt.

Veröffentlicht unter Blog, Kurzgeschichte
Schlagworte: ,

Schlesinger Remix 81 #1

Aufstand der Zeichen im Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst

Als ich die ers­te Eta­ge im bran­den­bur­gi­schen Lan­des­mu­se­um für moder­ne Kunst betrat, wur­de ich von einer freund­li­chen Dame begrüßt. Sie zeig­te auf einen Raum und erklär­te, hier wer­den Por­träts gezeigt. Wei­ter hin­ten, sie mach­te eine ent­spre­chen­de Ges­te, geht es um Tex­ti­li­en. Hier drü­ben, ihr Arm wan­der­te in die ande­re Rich­tung, geht es um Zei­chen und Typo­gra­fie. Da müs­sen Sie sich ihre eige­ne Geschich­te ausdenken.

Der Name Gil Schle­sin­ger war für mich neu, unver­braucht und ich ver­band damit kei­ne bestimm­te Kunst­rich­tung. Ich wuss­te nicht, wann die Arbei­ten ent­stan­den sind, und ob der Künst­ler noch lebt. Ich ging, ohne den Text am Ein­gang zu lesen in die Räu­me und ließ die Arbei­ten auf mich wir­ken. Nach der ers­ten Run­de fing ich an nach Ori­en­tie­rung zu suchen, aber außer dem Titel der Aus­stel­lung: “Gil Schle­sin­ger Der Auf­stand der Zei­chen. Male­rei und Zeich­nun­gen” gab es außer den Wer­ken nichts. Kei­ne Titel, kei­ne Jah­res­an­ga­ben, kei­ne Beschrei­bun­gen, kei­ne Mate­ria­li­en, kei­ne Ein­ord­nung. Mir fiel auf, dass fast alle Bil­der im Hoch­for­mat und auf einer Art brau­nen Pack­pa­pier gemalt oder gezeich­net waren. Und da ist schon die ers­te Fra­ge. Ist das Male­rei oder Zeich­nung? Ich ent­schied mich für – egal. Die Bil­der sind farb­lich redu­ziert. Neben dem Hin­ter­grund gibt es oft nur Schwarz, Weiß und Grau­tö­ne. Gele­gent­lich kommt eine oder sel­ten zwei Far­ben wie Gelb, Oran­ge oder Blau dazu. Vie­le sind mit Schle­sin­ger 81 signiert, man­che nur mit Schle­sin­ger. Meis­tens unten Rechts, sel­ten aber auch an ande­ren Stel­len. Hat er alle Bil­der 1981 her­ge­stellt oder ist das der Name einer Serie, weil 81 für ihn etwas Beson­de­res ist? Viel­leicht hat er sie auch mit 81 Jah­ren gemacht oder die Serie besteht aus 81 Wer­ken? Ich war 1981 2 Jah­re alt. Wenn die Bil­der von 1981 sind, dann sehen sie auf jeden Fall jün­ger aus als ich heu­te. Viel­leicht ist es auch eine Art gra­fi­sches Tage­buch? Nach zwei Run­den stand ich vor der Fra­ge, ent­we­der gehst du jetzt raus oder du schaust dir die Bil­der genau­er an und denkst dir dei­ne eige­nen Geschich­ten aus. Ich hol­te mir ein Museumsklappstühlchen.

Tag 1

Gil Schlesinger - Werk aus der Serie Schlesinger 81 #1
Gil Schle­sin­ger (01/30)

Der Tag begann mit einer Kata­stro­phe. Ich muss ges­tern Abend beim Lesen ein­ge­schla­fen sein und dann im Schlaf mei­ne Bril­le aus dem Bett beför­dert haben. Beim schwung­vol­len Auf­ste­hen bin ich ziel­si­cher auf mei­ne Bril­le getre­ten. Kracks, Knirsch und wäh­rend ich das Geräusch der Bril­len­zer­stö­rung hör­te, lief mein Tag vor mei­nem inne­ren Auge ab. Erst in die Stadt fah­ren, irgend­ein Pro­vi­so­ri­um besor­gen, dann zum Arzt, Rezept besor­gen, Seh­stär­ke bestim­men las­sen, zum Opti­ker bei dem es nur häss­li­che, zu teu­re oder häss­li­che und teu­re Gestel­le gibt, dann zum nächs­ten Opti­ker und so wei­ter. Am Ende des Tages habe ich dann eine zu teu­re und ein biss­chen zu häss­li­che Bril­le gekauft und muss mich mona­te­lang an mein neu­es Spie­gel­bild gewöh­nen. Ich tas­te neben mir auf dem wei­ßen Nacht­tisch­chen nach dem Buch von ges­tern Abend. Ich erken­ne kaum etwas von der Schrift. Sieht aus wie Griechisch.

Fort­set­zung folgt.

Veröffentlicht unter Blog, Kurzgeschichte
Schlagworte: ,

Pentiment 2021 – Eindrücke #1

Pentiment 2021 #007

Der HAW Design Cam­pus ist ein bezau­bern­der Ort. Die Stim­mung, das Haus das lebt, Cha­rak­ter hat und eine unglaub­li­che ästhe­ti­sche Schön­heit aus­strahlt, obwohl es nicht dem gewöhn­li­chen Idea­len ent­spricht. Aber jeder Fleck, jeder Riss und jeder Strich zeigt, hier fin­den krea­ti­ve Pro­zes­se zwi­schen Eupho­rie und Depres­si­on statt. Die Umge­bung erzählt Geschich­ten, man muss nur hin­schau­en, rie­chen und hören. Ich bin nur Gast [1]Pen­ti­ment – 31. Inter­na­tio­na­le Som­mer­aka­de­mie für Kunst und Design, Ham­burg und benei­de alle die hier arbei­ten dürfen.

Das Haus ist Pan­de­mie gezeich­net. Von den offen­sicht­li­chen Ver­än­de­run­gen, die mit dem Hygie­ne­kon­zept zusam­men­hän­gen abge­se­hen, besit­zen die Wän­de auf den Flu­ren Spu­ren, haben klei­ne Löcher von Nägeln und Nadeln. Hier hin­gen Wer­ke, die jetzt irgend­wie in die Digi­ta­le gerutscht sind. Bei den Fotos habe ich oft ver­sucht die Pan­de­mie zu ver­ber­gen, ihr kei­nen Raum zu geben. Manch­mal, wenn es die Situa­ti­on erlaub­te, habe ich die Por­trä­tier­ten gebe­ten die Mas­ke zu ver­ste­cken, wenn sie z.B. am Arm oder um den Hals getra­gen wur­de. Bei Schnapp­schüs­sen ist das natür­lich nicht gelun­gen. Manch­mal sieht man ein Pflas­ter vom Imp­fen oder eine Mar­kie­rung auf einem Stuhl. Men­schen direkt von vorn mit Mas­ke zu por­trä­tie­ren, fällt mir zuneh­mend schwe­rer. Ver­mut­lich, weil der Kopf sich wünscht, dass es lang­sam vor­bei sein müss­te, die Rea­li­tät aber sagt, lei­der nein.

Ver­wei­se / Refe­ren­ces

Ver­wei­se / Refe­ren­ces
1 Pen­ti­ment – 31. Inter­na­tio­na­le Som­mer­aka­de­mie für Kunst und Design, Hamburg
Veröffentlicht unter Fotografie
Schlagworte: , , , , , ,

Ein ganz normaler Montag.

Ein ganz normaler Montag - Puppenaufstellung.

Couragiert kuratiert kolorierte Collagen.

Die Tita­nic für Intel­lek­tu­el­le die noch­mal um eine Ecke mehr den­ken wollen.“

Til­man Knop

Zum Start der Aka­de­mie gab es neben den übli­chen Infor­ma­tio­nen ein klei­nes Skiz­zen­heft von einem Geschäft für Künst­ler­be­darf. Ein grau­er Papp­ein­band und 32 wei­ße Sei­ten. Kei­ner­lei Auf­druck. Sehr sym­pa­thisch. Nur ein klei­ner ova­ler grü­ner Stem­pel des Geschäfts mit dem Namen, dem Jahr der Grün­dung, einer Tele­fon­num­mer und dem Hin­weis: Ein­rah­mung & Künst­ler­be­darf. Die­ses Skiz­zen­heft soll­te die Basis wer­den, aber was der Inhalt? Da ich mich nun schon Licht­jah­re von mei­ner Kom­fort­zo­ne ent­fernt hat­te, kam es auf 10 Meter hin oder her auch nicht mehr an. Ich ging also in einen Zei­tungs­ki­osk und griff wahl­los in den Stän­der mit den Tages­zei­tun­gen. 12,50 € zeig­te die Kas­se an und ich hat­te das ers­te Bün­del Mate­ri­al. Mate­ri­al, das für sehr vie­le Men­schen die rele­van­ten Infor­ma­tio­nen des Tages sind. Sehr inter­es­sant das alles. Klein anfan­gen hat­te Til­man in der Eröff­nungs­run­de gesagt, na ja, dass For­mat ist klein, dann muss der Inhalt eben groß werden.

Auf den 32 Sei­ten sind nun Inhal­te aus Mor­gen­post, taz, Welt, Zeit, einem Fly­er vom Muse­um für Kunst & Gewer­be und von einer Bäcker­tü­te col­la­giert. The­men eines ganz nor­ma­len Mon­tags. In die Col­la­gen mischen sich zeich­ne­ri­sche und gra­fi­sche Ele­men­te sowie ein paar Sofort­bil­der die wäh­rend des Ent­ste­hungs­pro­zes­ses gemacht wur­den. Zu den Bil­dern gehö­ren die Tex­te genau­so wie die Titel zu den ein­zel­nen Werken.

Die Col­la­gen machen das was in den Zei­tun­gen auch pas­siert, nur deut­lich über­höht und über­zeich­net. Es wer­den Bil­der und Tex­te kom­bi­niert, die nicht zuein­an­der gehö­ren. In den Col­la­gen gibt es eine Meta­ebe­ne, in den Zei­tun­gen ver­mut­lich nicht. Kri­tik an bestimm­ten Ver­hält­nis­sen, die man schlecht fin­det, ent­hält die Selbst­ver­pflich­tung es bes­ser zu machen. Eine Zei­tung die weg­ge­spül­te Häu­ser Über­schwem­mungs­ge­bie­te und Natur­ka­ta­stro­phen the­ma­ti­siert und auf der nächs­ten Sei­te die Hand für Wer­bung auf­hält, deren Pro­duk­te genau das ver­ur­sacht haben, macht nichts davon. Sie kri­ti­siert nicht und macht auch nichts bes­ser. Nicht mora­lisch und auch nicht fak­tisch. Am Ende ist ein­fach nur Text und Bild auf Papier gedruckt. Wie alles im Zusam­men­hang steht, kann nur durch inten­si­ves Recher­chie­ren und Nach­den­ken her­aus­ge­fun­den wer­den. Sowohl bei den Zei­tun­gen, als auch bei den Collagen.

Die Titel

000 Inhalt
001 Ein Lächeln.
002 Lambo-Stau im Zukunfts­bau. (Dop­pel­sei­te)
003 Wor­um Kämp­fen? (Dop­pel­sei­te)
004 Egal! (Dop­pel­sei­te)
005 Die Erde braucht uns nicht, das Uni­ver­sum schon. (Dop­pel­sei­te)
006 Trup­pen­ur­sel denkt über die Zukunft nach. (Dop­pel­sei­te)
007 Gegen­wart. (Dop­pel­sei­te)
008 Wenn der Son­nen­schirm im Öl steckt, ist der Pla­net im Arsch. (Dop­pel­sei­te)
009 Sag­te Lieb­knecht. (Dop­pel­sei­te)
010 Zeit­rei­se ohne Zukunft. (Dop­pel­sei­te)
011 Na? Wal­ny. Pro­gno­se: Töd­li­ches Wet­ter in der Traum­haft. (Dop­pel­sei­te)
012 Kunst gegen Ball­sport. (Dop­pel­sei­te)
013 Nicht nach­den­ken. (Dop­pel­sei­te)
014 Pup­pen­auf­stel­lung. (Dop­pel­sei­te)
015 Ich höre nichts. (Dop­pel­sei­te)
016 Wer über­nimmt die tra­gen­de Rolle?

Die Collagen


Veröffentlicht unter Collage, Fotografie
Schlagworte: , , , , , , ,

Top Beiträge

Naddl.und.Ronny.siegt!

Letzte Blogeinträge

Kategorien

Immer auf dem Laufenden?

Trage Deine E-Mail Adresse hier ein und bestätige die Nachricht die Du erhälst. Sobald es neue Artikel gibt, wirst Du informiert. Genauso kannst Du die Nachrichten auch wieder abbestellen.